Skip to content

Sanierung eines Einfamilienhauses mit einer Deckenheizung / -kühlung im Trockenbau mit Konterlattung von mfh systems

Das bestehende Obergeschoss wurde mit einer Deckenkühlung /-heizung ausgestattet. Die Heizelemente wurden dabei zwischen der Konterlattung fixiert und anschließend mit Gipskartonplatten beplankt. Insgesamt wurden ca. 90 m² des Systems IDEAL EPS verlegt.

Konstruktion der Decke
Zunächst wurde eine Grundlattung zum Höhenausgleich an den Sparren angebracht. Mit einem Mittenabstand von jeweils 25 cm wurden weitere Grundlatten eingefügt, um später als Tragfläche für die Heizelemente zu dienen. Auf diese Unterkonstruktion wurde anschließend die Konterlattung mit einem Zwischenraumabstand von 25 cm befestigt, sodass ein längs halbiertes Heizelement Platz findet.

Flächenheizung System IDEAL EPS 30
Deckenfläche 90 m²
Wohnbereich Obergeschoss
An den Anfang scrollen