Skip to content

Sanierung und Nutzungsänderung von drei historischen Gebäuden zu Mehrfamilienhäusern mit PYD-Fußbodenheizungen

Sanierung Kaiserliche Matrosenstation KONGSNÆS
Sanierung Kaiserliche Matrosenstation KONGSNÆS

Planungsansatz:

In bester Lage von Potsdam, direkt am Ufer des Wannsees gelegen, sollten drei historischen Gebäude aus dem 19. Jhd. aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden und wieder im vollen Glanz erstrahlen. Die besondere Herausforderung bestand darin alte Handwerkstechnik mit der heutigen neuen Technik zu vereinen, ohne den Denkmalschutz zu vernachlässigen.

Realisierung:

Dem zuständigen Ingenieurbüro Petrick aus Cottbus waren die PYD®-THERMOSYSTEME mit deren besonderem Leistungsvermögen bereits von diversen realisierten Projekten bekannt.

Daher war bei dessen Recherche nach der passenden Technik für die Kaiserliche Matrosenstation schnell die optimale Lösung der Raumbeheizung gefunden. Denn nur mit dem PYD-ALU® FLOOR Trocken System ist die Kombination aus ökologischer Bauweise, althergebrachter Bodenverlegung mit massiven Materialien, hoher Heizleistung bei niedrigsten Systemtemperaturen und höchster Behaglichkeit für den Nutzer möglich.

Die Wärmeverteilung findet bei dem TrockenSystem in besonderer Weise über die patentierten Thermoleitbleche und nicht, wie sonst üblich, nur über ein, in engem Abstand verlegtes, Fußbodenheizungsrohr statt, wodurch niedrigste Systemtemperaturen und kürzeste Reaktionszeiten erst möglich werden.

Die notwendigen Heizleistungen können hier also bedarfsgerecht bereits mit wesentlich geringeren Temperaturen im Heizsystem erbracht werden, was der Effizienz der Wärmeerzeuger natürlich sehr entgegenkommt.

Das PYD-ALU® FLOOR Trocken System wurde im beim Ausbau der 3 Gebäude direkt auf den ebenen Holzboden montiert
Das PYD-ALU® FLOOR Trocken System wurde im beim Ausbau der 3 Gebäude direkt auf den ebenen Holzboden montiert

Das FußbodenheizungsSystem wurde im beim Ausbau der 3 Gebäude direkt auf den ebenen Holzboden montiert. Dabei wurden die Lagerhölzer im fixierten Achsabstand auf diesen festverschraubt und dienen als Auflage für die ebenfalls verschraubten Holzdielen. Neu im Einsatz war hierbei die Ausgleichsmatte aus Schafswolle. Diese unterstreicht zusätzlich die Nachhaltigkeit des Systems. Die Ausgleichsmatte drückt dabei die Thermoleitbleche dauerhaft fest an den Dielenboden und gewährleistet somit einen optimalen Wärmeübergang. Ein großer Vorteil ist jedoch auch die sehr leichte Bauweise. Somit kann in jedem älteren Haus mit einer Holzbalkendecke das System zum Einsatz kommen und der Nutzer erfreut sich über eine behagliche und effiziente Fußbodenheizung.

Durch das TrockenSystem konnte so die gestellte Herausforderung umgesetzt werden. Zwar kam es während der Bauphase immer zu Überraschungen, aber auch dabei konnte mit Hilfe des PYD-ALU® TOP Systems ein Teil einer Decke wirkungsvoll aktiviert werden. Somit konnten alle Drei Gebäude wieder im alten Stil neu aufgebaut und nun auch effektiv beheizt werden.

Zahlen und Fakten zum Objekt:

  • Planungsbeginn der Gebäudetechnik ca. Anfang 2019
  • Bauzeit von Mitte 2020 bis Ende 2021
  • beheizte Gebäudenutzfläche gesamt ca. 1010 m² mit PYD®-ALU FLOOR Trocken und 13 m² PYD-ALU TOP

Fazit:

Durch die leichte Bauweise und die Systemtechnik der PYD®-Thermosysteme konnte die Gebäudeheizung optimiert sowie ein sehr behagliches Raumklima mit gleichzeitiger Energieeinsparung geschaffen werden.  Hier wurde altes Handwerk wurde mit neuster Technik ergänzt

An den Anfang scrollen