Skip to content

Kinderhaus Andechs mit Sporthalle in nachhaltiger Holzbauweise mit Temperierung über den Fußboden von PYD Thermosysteme

Kinderhaus Andechs mit Sporthalle in nachhaltiger Holzbauweise mit Temperierung über den FußbodenPlanungsansatz:

Im Mittelpunkt stand der ökologische Neubau des Kindergartens in Holzbauweise. Das Gebäude schließt an eine ebenso neugebaute Einfach-Sporthalle an, welche zukünftig gemeinsam mit den Kindern der Grundschule genutzt werden sollten.

Der Baukörper des Kinderhauses beinhaltet Räumlichkeiten für den Kindergartenalltag, Fach- und Bewegungsräume, Mensabereich und Hortbereiche für die Ganztagesbetreuung.

Für Behaglichkeit beim Spielen und Lernen sollten die Baukörper im Winter mittels einer schnell reagierenden Fußbodenheizung geheizt werden, wobei aber die Oberflächentemperaturen der Böden auf einem niedrigen, angenehmen Niveau bleiben sollten.

Kinderhaus Andechs mit Sporthalle in nachhaltiger Holzbauweise mit Temperierung über den FußbodenRealisierung:

Bei der Suche nach einem entsprechend leistungsfähigen Heizungssystem entschied sich das zuständige Planungsbüro Hofer & Hölzl, aus Fürstenfeldbruck, für die bewährten PYD®-THERMOSYSTEME.

Die Wärmeverteilung findet über die patentierten Thermoleitbleche und nicht, wie sonst üblich, nur über ein, in engem Abstand verlegtes, Fußbodenheizungsrohr statt, wodurch niedrigste Systemtemperaturen und kürzeste Reaktionszeiten erst möglich werden.

Die notwendigen Heizleistungen können hier also bedarfsgerecht bereits mit wesentlich geringeren Temperaturen im Heizsystem erbracht werden, was der Effizienz der Wärmeerzeuger und der Behaglichkeit aufgrund weniger Ermüdungserscheinungen natürlich sehr entgegenkommt.

Kinderhaus Andechs mit Sporthalle in nachhaltiger Holzbauweise mit Temperierung über den FußbodenEin weiterer, entscheidender Vorteil bei der Wahl des Heizsystems war auch die Besonderheit des PYD-ALU® FLOOR Systems, mit wenigen Heizkreisen sehr große Flächen belegen zu können. So konnte mit einem sehr schlanken Verteilungssystem und wenigen Heizkreis-Unterverteilungen das komplette Gebäude erschlossen werden.

Die durchdachte Planung und Ausführung aller Beteiligten des Komplettpaketes aus dem Material für das besondere Flächen- und Kühlsystem und dem Montageteam der Systeme, ermöglichte die reibungslose und schnelle Fertigstellung der Heizflächen. Dabei müssen insbesondere auch die Vorarbeiten des mit der Gesamtmaßnahme beauftragten Anlagenbauers, der ENKO GmbH aus Landsberg am Lech hervorgehoben werden, wobei auch unter erschwerten Bedingungen durch kurze Kommunikationswege stets schnell und fachgerecht montiert werden konnte.

Es konnte so bereits vor dem Zeitplan die Fertigstellung des Flächentemperierungssystems im behaglichen Neubau für die Andechser Kinder erreicht werden. Die Räume sind nun im Winter stets angenehm temperiert, man merkt aber gar nicht woher.

Zahlen und Fakten zum Objekt:

  • Planungs- und Bauzeit 2018-2019
  • Beheizung mittels Nahwärme,
  • beheizte Gebäudenutzfläche gesamt ca. 1275 m²

Fazit:

Durch die Kombination aus Nahwärme und des Systems wurde das ökologische Konzept nachhaltig umgesetzt. Die optimierte Heiz- & Kühlleistung schafft ein sehr behagliches Raumklima mit gleichzeitiger Energieeinsparung

An den Anfang scrollen