Skip to content

Ermöglicht durch Heiztechnik von thermoheld: Elektrisches innovatives Heizen in der OGTS Kemnath

Pressematerial ZIEGLER GROUPDie thermoheld Heiztechnik kann also sowohl für private als auch gewerbliche Bauvorhaben eingesetzt werden. Um Ihnen eine konkrete Vorstellung zu geben, haben wir den Einbau in einer unserer Referenzgebäude näher beleuchtet:

In der offenen Ganztagesschule (OGTS) der Grundschule in Kemnath wurden die Böden mit dem thermoheld-System ausgestattet. Die komplette Ausführung des Projektes wurde im Gruppenverbund der ZIEGLER GROUP, zu welchem die thermoheld GmbH seit 2021 gehört, durchgeführt – vom Entwurf, über die Heizungsplanung bis zu den Malerarbeiten wurden alle Arbeiten innerhalb der Firmengruppe in kürzester Zeit realisiert.

„Die Heizung funktioniert sehr gut. Bereits nach kurzer Zeit ist es ist auf Knopfdruck angenehm warm im Gebäude“, bestätigt Stefan Gassler, Techniker Hochbau und Projektleiter für den Bau der OGTS der Stadt Kemnath. Wichtig vor allem im Bestand sind auch die geringen Aufbauhöhen, die das System benötigt: Im Boden sind es bis zu maximal sechs Millimeter, inklusive Trittschalldämmung.

Zum Einsatz kamen 42 Heizmodule, davon 32-mal die Fußbodenfolie thermoheld BODEN zur schwimmenden Verlegung und zehn Mal das für Sanitär- und Nassräume geeignete Heizgitter thermoheld FLIESE. Insgesamt wurden rund 200 Quadratmeter verbaut. Die spezifische Heizlast liegt dabei bei 50 Watt pro Quadratmeter, die in den Räumen zu erreichen war.

„Unsere energieeffiziente elektrische Flächen-Heizung konnte ihre Vorteile beim Einbau in der OGTS Kemnath vollumfänglich unter Beweis stellen.“ Das Referenzprojekt ist für Dr. Walter Schütz, Geschäftsführer, eine wichtige Benchmark: „Wir freuen uns, dass wir durch die Einfachheit und Flexibilität unseres Heizsystems einen maßgeblichen Beitrag zur Realisierung des Projekts innerhalb von nur neun Wochen leisten konnten.“

Pressematerial ZIEGLER GROUP

An den Anfang scrollen