Skip to content

Der solarelektrische Firmenstandort von my-PV

Im August 2021 ist ein großer Traum für my-PV wahr geworden! Das Unternehmen hat das erste solarelektrische Firmengebäude Österreichs in seiner Heimatgemeinde Neuzeug errichtet. An diesem Standort entstand auf rund 2.600 m² das neue Betriebsgebäude mit Produktions- und Lagerbereich, einer F&E-Abteilung, Büroräumlichkeiten und Empfangs- und Schulungsbereich. Durch die neuen Rahmenbedingungen steigt die Produktionskapazität um das Fünffache und es gibt Platz für Wachstum und Expansion.

Erfolgreiche Eröffnungsfeier und hohe Erwartungen

Nach nur sieben Monaten Bauzeit konnte dieser große Meilenstein der Unternehmensgeschichte verzeichnet – und natürlich ausgiebig und gebührend gefeiert werden!

Erste Heizsaison übertrifft alle Erwartungen

Nach der ersten Heizsaison im neuen Firmengebäude steht fest – die solarelektrische Haustechnik funktioniert, und das sogar noch besser, als erwartet.

Im ersten gemessenen Winter ist das solarelektrische Firmengebäude bilanziell über alle Sektoren (Strom, Wärme, Mobilität) energieautark und die Betriebskosten fallen sogar negativ aus! Mehr Informationen dazu sind hier zu finden.

„Wir konnten schon in den vergangenen Jahren kontinuierliches Wachstum erzielen. Der durch die aktuellen Ereignisse verstärkte Trend zu mehr Nachhaltigkeit, Sicherheit und Autarkie hat diese Entwicklung nun aber enorm beschleunigt. Trotz Corona-bedingten Einschränkungen haben wir im Vergleich zur Vorperiode unseren Umsatz verdoppeln können!“, erklärt Gerhard Rimpler, CEO.

Insgesamt wurden zwei Millionen Euro in den neuen Firmenstandort investiert. Das Besondere daran ist das umgekehrte Konzept: Die „Außenhülle“ wurde rund um die Photovoltaikmodule aufgebaut, deren Maße die Gestaltung des Gebäudes vorgaben. Insgesamt 300 Solarmodule mit rund 100 kWp wurden auf dem Pultdach sowie auf der Fassade in Süd-, Ost- und Westausrichtung installiert. Mehr zur Planung rund um die Photovoltaikmodule lesen Sie in diesem Beitrag.

„Ein derartiges Vorgehen gab es in Österreich bisher noch nie. Wir sind unserer Zeit voraus und setzen neue Trends“, meint Vertriebsleiter Markus Gundendorfer.

Das setzt neue Maßstäbe im Bauen! Das neue Firmengebäude ist ein Vorzeigeprojekt, wie solarelektrische Energieversorgung aussieht und funktioniert. Die solarelektrische Haustechnik wurde sichtbar im Gebäude installiert: Damit sind die Produkte im Realbetrieb ein Live-Showroom.

Eckdaten

  • 858 m² Gebäudefläche

  • 300 Solarmodule versorgen uns mit Strom und Wärme

  • 2.000.000 € Investition

  • Geplante Bauzeit: 01/2021 – 08/2021

An den Anfang scrollen