Skip to content

Verbindungsgang am Flughafen Köln/Bonn mit aquatherm black system ausgestattet

Entspannt von A nach B reisen: Für den Flughafen Köln/Bonn steht das unkomplizierte Reiseerlebnis seiner Passagiere an erster Stelle. Auch eines der aktuellsten Bauprojekte des Airports dient der Optimierung des Reise-Ablaufs. Ein neuer Verbindungsgang zwischen Terminal 1 und Terminal 2 macht es perspektivisch mög­lich, dass Passagiere sich luftseitig ohne erneute Sicherheitskontrolle zwischen den Terminals be­wegen können. Auf rund 1000 Quadratmetern Nutzfläche wurden neben einem 186 Meter lan­gen Durchgangsbereich mit zwei Treppenhäusern auch zwei neue Boardingzonen geschaffen, von denen aus die Passagiere direkt in ihr Flugzeug einsteigen können. Eine besondere Herausforde­rung des Projekts lag im Bereich der Klimatisierung.

Der Neubau lehnt sich architektonisch an die bis­herige Flughafenbebauung an und sticht durch seine großen Glasflächen, die einen Blick auf die Start­ und Landebahn des Flughafens erlauben,
hervor. Genau diese Konstruktion erfordert ein besonderes Augenmerk bei der Planung. „Durch die großen Glasflächen heizt sich der Bereich schnell auf. Die vielen Menschen, die diesen Bereich täglich durchlaufen, tragen das Ihrige dazu bei“, erklärt Thomas Runkel, Prokurist der Etgenium GmbH in Königswinter und Planer des Bauvorhabens.
Deshalb war er auf der Suche nach einem effek­tiven Kühlsystem, das die gesamten Anforderun­gen im Bereich der Kühlung abdecken kann. Im Rahmen von früheren Bauvorhaben, zum Beispiel der Wohnanlage HUF City Living in Montabaur und der Sanierung der Feuerwehr­ Leitwache des Flughafens Köln/Bonn, hatte er das Flächenheiz­- und Kühlsystem aquatherm black system  kennen und schätzen gelernt. Deshalb entschied er sich bei dem neuen Verbindungsgang ebenfalls für das Produkt aus dem Hause aquatherm, das in eine gelochte Metallkassettendecke installiert
und an ein bereits bestehendes Fernkältenetz an­ geschlossen wurde.

KÜHLUNG KURZFRISTIG AN GEGEBENHEITEN ANPASSEN
Im Gegensatz zu konventionellen Kühlsystemen gibt aquatherm black system die Temperatur des durch die schwarzen Register aus korrosionsbe­ständigem Polypropylen fließenden Wassers mittels Strahlung ab. Zugluft oder Staubaufwirbe­lungen sind durch diesen Prozess ausgeschlossen und die gefühlte Behaglichkeit im Raum nimmt zu. Das System arbeitet außerdem mit höheren Vorlauftemperaturen als konventionelle Kühlsys­teme und ermöglicht so einen besonders effizi­enten und energiesparenden Betrieb. Außerdem lässt sich aquatherm black system perfekt an die Gegebenheiten vor Ort anpassen.
„In den Gängen und Boardingzonen haben wir es nicht durchgängig, sondern immer nur stoßweise mit großen Menschenansammlungen zu tun“, erklärt Thomas Runkel. „Deshalb haben wir den Neubau in elf Zonen aufgeteilt, die einzeln gesteuert werden. So gelingt es uns, die Temperierung kurzfristig der Personenzahl anzupassen.“  Ein weiterer Vorteil des Systems, das nicht nur in die Decke, sondern auch in Fußboden oder Wand eingebracht werden kann, liegt in seiner geringen Aufbauhöhe. „Für den Neubau galten strenge Höhenbegrenzungen“, so der Fachplaner. „Unter dem Gebäude läuft der Flughafenverkehr mit seinen Großfahrzeugen, über ihm sollte Platz für potenzielle weitere Baumaßnahmen gelassen werden. Die geringe Aufbauhöhe von aquatherm black
system, die 24,5  Millimetern einschließlich Sammler, Befestigungsschienen und Anschlüssen beträgt, passte deshalb sehr gut ins Konzept.“

1500 REGISTER INNERHALB VON ZWEI WOCHEN INSTALLIERT
Rund 1500 schwarze Register wurden passgenau in die Decke eingebracht – und zwar innerhalb eines kurzen Zeitraums.  „Wir benötigten lediglich zwei Wochen, um das gesamte System auf rund 1000 Quadratmetern zu verlegen“, erklärte Roman Münch, Geschäftsführer der Firma Münch Innenausbau in Hambuch, die die Installationsarbeiten ausführte. Möglich machte dies die  objektspezifische Produktion, die in enger Abstimmung mit dem Kunden im Hauptwerk der aquatherm Unterneh­mensgruppe in Attendorn erfolgte. Insgesamt wurden Register in Größen  zwischen 240 x 700 Millimeter und 240 x 1600 Millimeter montiert. An den Metallkassettendecken befestigt wurde aquatherm black system mit Hilfe von Magneten. „Diese Befestigungsart hat viele Vorteile: Die Magnete sorgen für eine sehr feste Verbindung zwischen Register und Metallkassettendecke und lassen sich nicht nur einfach, sondern auch schnell montieren“, weiß Alexander Mieden, Heizungsbaumeister und Mitarbeiter der Firma Münch Innenausbau, zu berichten.
Untereinander verbunden wurden die Register mit einem Anschlusswellrohr und einem Steckstutzen. Das Wellrohr ermöglicht eine flexible Anbindung, während der Schnellsteckverbinder mit Siche­rungsclip eine dichte, aber dennoch lösbare Verbin­dung schafft. 26 Verteiler, die ebenfalls in der De­cke angebracht wurden, regeln die Wasserzufuhr. Für die Firma Münch war der  Verbindungsgang am Flughafen eines der ersten Objekte, bei dem sie mit aquatherm black system arbeitete.  „Das System hat uns durch seine schnelle und unkomplizierte Verarbeitung  beeindruckt“, so Roman Münch.

Deshalb sind zwei weitere Projekte mit den schwarzen Registern bereits in Planung. Und auch Thomas Runkel ist von dem System über­zeugt: „aquatherm black system arbeitet einwandfrei, zuverlässig und hat bisher bei jedem Bauvorhaben meine Erwartungen erfüllt.“

An den Anfang scrollen