Skip to content

Neues Leben in alten Gemäuern – Gutshof in Petersdorf erhält nachhaltiges Heiz- und Kühlsystem von GeoClimaDesign

Auf dem ehemaligen Gutshofs Petersdorf, gelegen bei Briesen in Brandenburg, werden die historischen Gebäude aus Backstein saniert und auf Vordermann gebracht. Es handelt sich um ein Gebäudeensemble, bestehend aus einem ehemaligen Speicher, einer Scheune und einem Stall. Seit ca. 1990 stehen diese Bauten leer und werden nun, nach dem Kauf durch die GOLEM GmbH in 2007, durch den der weitere Verfall vorerst gestoppt werden konnte, wieder zu neuem Leben erweckt.

Die richtige Instandsetzung hatte in 2018 mit der Sanierung der Dächer begonnen. Mit dem Einbau eines Klimasystems geht es nun in die nächste Phase der Baumaßnahmen. Entschieden haben sich die Bauherren für die Klimadecke der GeoClimaDesign AG, durch die nicht nur die Heizung sondern auch die Kühlung der Gebäude gewährleistet werden kann. Tomas Grzimek, Geschäftsführer der GOLEM GmbH, erscheint diese Kombination als unschlagbare Lösung für seinen Hof. Insbesondere, weil die Innenräume zum Teil durch große Dachflächen gebildet werden und dadurch ein Kühlung für die Sommermonate aus seiner Sicht unerlässlich ist.

Ein nachhaltiges Anlagenkonzept mit Wärmepumpe

Das für dieses Vorhaben gewählte Heiz- und Kühlsystem von GeoClimaDesign erlaubt es, in allen Gebäudeeinheiten effizient und nachhaltig ein angenehmes Klima zu schaffen. Sowohl im Sommer als auch im
Winter wird die Klimadecke künftig für Behaglichkeit sorgen. Die aus Polypropylen bestehenden Kapillarrohrmatten werden dafür hinter Gipskartondecken angebracht und eignen sich ideal für den nachträglichen Einbau in denkmalgeschützten Gebäuden. Ein wichtiger Bestandteil des Heiz- und Kühlkonzepts des Petersdorfer Gutshofs ist die Wärmepumpe, die durch die niedrigen Systemtemperaturen der  KapillarrohrFlächenheizung eine besonders hohe Jahresarbeitszahl erzielt und somit äußerst wirtschaftlich arbeitet. Aufgrund der großen Quadratmeter-Gesamtfläche, die zu beheizen bzw. zu kühlen ist, werden bei dem Projekt mehrere Sole/Wasser-Wärmepumpen in Kaskade geschaltet mit insgesamt 100 kW Gesamtleistung. Über eine Erdwärmesonde kann im Sommer zu 100 Prozent mit Geothermie gekühlt werden. Das hat auch noch einen zusätzlichen Nutzen für die Anlageneffizienz: Dank der Klimadecke regeneriert sich die Geothermieanlage durch die Sommerwärme hervorragend selbst und wird so auf natürliche Art wieder „aufgeladen“.
Den Einbau des Systems führt ein Montagepartner der Bauherrn aus, der zu Beginn eine Montageeinweisung von GeoClimaDesign erhält und das Kapillarrohrsystem anschließend schnell und einfach installieren und in Betrieb nehmen kann.

Gesundes Wohnen und Raum für kreatives Schaffen 

In dem  ehemaligen Speichergebäude mit  insgesamt vier Ebenen sollen Büroräume der Firma GOLEM und eine Wohnung entstehen. Dieser Gebäudeteil stammt ursprünglich aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, wurde um 1900 noch mal umgebaut und diente nach 1945 überwiegend als Ersatzteilelager des Kreisbetriebs für Landtechnik. Die Scheune mit ihren zwei Ebenen, in der Traktoren-Ersatzteile  gelagert wurden und auch das Nebengebäude, das früher als Stall diente und das älteste der drei Gebäude ist, werden im Zuge der Umbauten in ein Bildhaueratelier mit Ausstellungsräumen verwandelt. Auch eine  Stiftung für Künstlernachlässe wird auf einer der Ebenen einziehen.

Die Unterbringung der GOLEM Verwaltung und der Kunststiftung sind auf lange Sicht angelegt. Auch deswegen hat sich Herr Grzimek für eine Klimadecke in Kombination mit nachhaltiger Erdwärmenutzung  entschieden. Denn seine Anlage verspricht, neben einer besonders hohen Langlebigkeit, ebenso langfristig geringstmögliche Energiekosten für Wärme und Kühlung, aufgrund des Anteils eigener grüner Energie und der hohen Anlageneffizienz. Über die GeoClimaDesign AG und die Zusammenarbeit sagt er: „…so, wie ich es auch von einem guten Anwalt erwarte: unkompliziert, immer erreichbar, zuverlässig, kompetent.“

 

An den Anfang scrollen