Skip to content

Sanierung und Erweiterung eines Berghotels zum alpinen Wellnesshotel mit PYD-Thermosystem

Planungsansatz:

Ansicht Hotel Unternberg HofGrias di auf dem Unternberg Hof – O‘kema wia Dahoam!

Das ist der Leitspruch, den die Eigentümer und Betreiberfamilie Walker für die Neugestaltung des Unternberg Hofes bereits beim Start der Bauarbeiten ausgegeben hat. Schließlich sollte aus dem alten und mehrfach erweiterten Gebäude ein modernes Hotel mit 14 alpinen Suiten, einem großzügigem Wellneß + Spa Bereich und weiteren exklusiven Gemütlichkeiten entstehen. Dem Bauherrn war dabei von Beginn an klar, dass er nur mit einer Fußbodenheizung eine optimale Raumausnutzung hat, der Gast sich durch die Strahlungswärme behaglich fühlt und durch die niedrigen Heizwassertemperaturen auch noch Energie gespart wird.

Realisierung:

Bereits bei der letzten Sanierung und Erweiterung im Jahre 1990 wurde der Unternberghof im nahezu kompletten Gebäude mit dem System PYD-ALU® FLOOR nass ausgestattet – das System war also im Gebäude schon bekannt und sollte auch in der Planung der Neuausrichtung des Hotels eine behagliche Rolle spielen. Der für die Planung und Ausführung zuständige Fachbetrieb Johann Schwaiger GmbH aus Berchtesgaden plante für die Neugestaltung des Hotels daher mit dem bewährten System. Für Bereiche mit geringerer Heiz-/Kühllast und niedrigerem Komfortanspruch wurde auch eine Kombination mit dem preisgünstigen System PYD® FLOORCLIP in Standardbauweise ohne Thermoleitbleche realisiert.

Hotel Unternberg Hof, Ansicht SpaEin weiterer Vorteil des Systems ist der große Rohrabstand der Heizrohre i.V. mit deren großem Durchmesser. Damit war es möglich, die Wohnräume über jeweils nur eine Einzelraum-Regelbox mit moderaten Druckverlusten unter 20 kPa hydraulisch anzubinden. Der, für das Projekt entscheidende Vorteil war jedoch die statische Verbesserung des Estrichaufbaues, weshalb i.V. mit Estrich-Stahlfasern oder dem Einsatz von speziellen Calciumsulfatestrichen die Estrich-Rohrüberdeckung und somit Höhe und Gewicht der Fußbodenkonstruktion verringert werden können. Zusammen mit der nur 15mm starken System-Faltplatte ergab sich nach reiflicher Planung die geringe Konstruktionshöhe von insgesamt 60mm bis OK Estrich. Mit diesem Aufbau konnte jedoch sogar ein Trittschallverbesserungsmaß von 26dB erreicht und somit auch die notwendigen Schallverbesserungsmaßnahmen eingehalten werden.

Zahlen und Fakten zum Objekt:

  • Planungs- und Bauzeit 2020 – 2021
  • Verwendung des vorhandenen Leitungsnetzes mit Anschluss der FBH mittels Einzelraumregelboxen
  • beheizte und gekühlte Gebäudenutzfläche gesamt ca. 900 m² mit PYD®-ALUFLOOR und PYD® FLOORCLIP

Fazit:

Durch die patentierte Systemtechnik der PYD®-Thermosysteme werden Gebäudeheizungen energetisch optimal ergänzt. Die optimierte Heiz- & Kühlleistung schafft ein sehr behagliches Raumklima mit gleichzeitiger Energieeinsparung

 

An den Anfang scrollen